Verhaltensweisen, die als „toxisch männlich“ gelten, werden vorschnell mit Herkunft, Kultur oder Religion erklärt. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und alle, die sich für eine Gesellschaft einsetzen, die Diskriminierungen intersektional …
Mit dieser Fortbildung bietet die LAG Jungenarbeit NRW kein Theorieseminar, sondern möchte Fachkräften konkrete Impulse, Reflexionen und Handlungsansätze an die Hand geben, die direkt in der pädagogischen Arbeit Anwendung finden können.
Auf der E-Learning-Plattform "Digit!" der LAG Jungenarbeit ist der neue Selbstlern-Mikrokurs "Gefährliche Narrative Online: Rechtsextremismus, Antifeminismus und Jungen*" ab sofort abruf- und nutzbar. In rund zwei Stunden beleuchtet der Mikrokurs, wie Hassrede, …
Wenn uns Jungen* mit all ihrem Sein in der Pädagogik begegnen, erleben wir ihre ganz individuelle Art der Auseinandersetzung. Und wir sind beauftragt, sie mit unserem Angebot in ihren Entwicklungsaufgaben angemessen zu begleiten und zu unterstützen.
Jungen* sind eine wichtige Gruppe in der Kinder- und Jugendarbeit, die oft als problematisch, laut oder gefährdet wahrgenommen werden. Da es faktisch so ist, dass viele Frauen* in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind und mit Jungen* arbeiten, sieht es die LAG …
Die LAG Jungenarbeit bietet in 2025 wieder aktiv Themen an, die in Praxisprojekten mit Partner*innen aus Einrichtungen und Trägern aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendhilfe und der Schulsozialarbeitsetzen umgesetzt werden sollen: "Von Cent zu Sinn" und …
Die Fortbildung richtet sich an Fach- und Lehrkräfte aller Geschlechter, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und das Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ mit dem Fokus auf Jungen* in ihrer Einrichtung bearbeiten möchten und ggf. vor der Aufgabe stehen ein …
"Jungen* in ihrer Beschämung verstehen! Praxis einer für Klassismus-sensiblen Jungen*arbeit" ist der Titel einer Fortbildung, die Fachkräften dabei helfen soll, sozial unerwünschtes Verhalten von Jungen*, ausgelöst durch Klassismus, zu verstehen und dem …
Vielleicht habt Ihr ja in den Ferien ein wenig Muße, Euch erstmals oder auch mal wieder mit unseren Podcasts zu beschäftigen: auf Spotify und auf Youtube verfügbar.
Im hier vorgestellten dreht es sich unter anderem um die Fragen: Welche Erfahrungen machen trans* Männer in …
Die LAG Jungenarbeit NRW e.V. hat nun einen LinkedIn-Kanal eröffnet. Neben aktuellen Informationen sollen beispielsweise Fachbeiträge für einen Austausch über wichtige Themen der Jungenarbeit, der geschlechterbezogenen und geschlechterreflektierten Pädagogik sowie generell …
Das E-Learning-Angebot der LAG Jungenarbeit befindet sich jetzt unter einem digitalen Dach. digit! jungenarbeit DIGITAL ist ab sofort mit vereinfachter Anmeldung möglich und alle Angebote, auch die Mikrokurse sind auf der erneuerten Plattform verfügbar.Empfehlung: …
Klassismus erzeugt Barrieren, die für Jungen* normalerweise nicht sichtbar sind. Betroffene in Armutsverhältnissen erfahren eine systematische Deprivation, die Jungen* und Männer* oft „männertypisch“ verarbeiten. Wie können wir hier hilfreich und unterstützend sein? …
Jungen* mit Behinderungen sind in vielen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) nach wie vor unterrepräsentiert. Ihre Perspektiven, Bedarfe und Erfahrungen werden häufig nicht ausreichend mitgedacht. Das Fachforum bietet Raum für Austausch, Reflexion und die …
Insbesondere in sozialen Medien gewannen in den vergangenen Jahren sog. Manfluencer wie Andrew Tate, der unter anderem sexistische, vielfaltsfeindliche sowie extrem rechte Positionen vertritt, an Reichweite und Popularität unter Jungen und jungen Männern. Dabei gibt es …
Am Ende der Praxiskonferenz Jungen*arbeit in Köln konnten die Dozenten vom Dissens e.V. und der LAG Jungenarbeit NRW sowie das Organisationsteam der Fachstelle lächeln. Das ist ein gutes Zeichen.Danke an die vielen Teilnehmenden. Danke zudem an den gastgebenden …
Der "Liebesspaß" ist eine sexualpädagogische Wissensstation mit Praxisanteilen für die geschlechtsbezogene Arbeit mit Jungen* im Alter von etwa 14 bis 21 Jahren und eignet sich zum Einstieg in das Thema Liebe und Sexualität als auch um Wissensstände zu vertiefen. …
Jungen* sind vielfältig, ebenso wie ihre Lebenswelten. der 24. und der 25. Juni bieten eine Einführung in die Konzeption und in die Praxis einer aktuellen Jungen*arbeit. Es wird methodisch und durch Impulse vorgestellt, wie das Konzept der Transkulturellen Jungen*arbeit die …
Die Statistiken zeigen, dass Jungen* und junge Männer* ein erhöhtes Risiko haben an einer Abhängigkeit zu erkranken. In der Fortbildung werden am 21. und 22. Mai die vielfältigen Faktoren beleuchtet, die das Konsumverhalten im Jugendalter beeinflussen und welche Rolle …
Mit dem Projekt "Irgendwie Hier! Mediatisierte Lebenswelten von Jungen*" greift die Fachstelle Jungenarbeit NRW erstmals das Thema "Geschlechterreflektierende Medienpädagogik mit Jungen*" auf. Alle Erfahrungen und Erkenntnisse werden in der Handreichung …
Folge 10: "Fürsorgliche Männlichkeiten".
Till Dahlmüller von Dissens e.V. gibt in diesem Gespräch mit unserer Bildungsreferentin Samira Grotehans einen umfassenden Einblick in das Projekt “Caring Masculinities in Action” kurz CarMiA. Dabei reden sie über …