Körperkult(ur) unter Jungen*

Ästhetik, Inszenierung, ­Aneignung

Jungen* unterliegen besonders in ihrer Pubertät deutlich spürbaren und normierten Körperbildern. Was früher zum Großteil mächtige Oberarme, breite Schultern und erhabene Blicke waren, sind heute zusätzlich auch extrem schlanke und gestylte Jungen*körper. Welche Zugänge gibt es, um mit Jungen* über ihre Körper(inszenierungen) ins Gespräch zu kommen? Wie thematisiere ich dahinterliegende Bilder von Männlichkeiten? Welche Bilder von Männlichkeit habe ich selbst?

Wie sensibilisiere ich für vielfältige Körperformen und entlaste davon, immer perfekt sein zu müssen? Wie vermittle und begleite ich Jungen* sich selbst, und den eigenen Körper kennenzulernen und eigene Entscheidungen zu treffen? Welche Körper- und Ernährungsformen halte ich für "gesund" und was hat das mit Attraktivität zu tun?

Ziel des Seminars ist es, Fachkräften neue Impulse zu geben, mit Jungen* und jungen Männern* zum Thema Körperwahrnehmung, (geschlechtliche) Selbstinszenierung, Sport und Gesundheit pädagogisch zu arbeiten.
Zielgruppe des Seminars sind Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit Jungen* / jungen Männern* professionell in Beziehung stehen.
Methoden: Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Biographiearbeit, Körperübungen mit Körperkontakt als Selbsterfahrung.

Zielgruppe

Die Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte aller Geschlechter ausgeschrieben.

Termin

18. und 19. November 2021

jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort

Werkhalle im Union-Gewerbehof
Rheinische Straße 143
44147 Dortmund

Teilnahmebeitrag

150 Euro

Darin enthalten sind Kalt- und Warmgetränke und ein Mittagsimbiss. Die Gebühren werden am Veranstaltungstag bar und gegen Quittung entgegengenommen. Sollte Ihnen oder ihrem Arbeitgeber die Barzahlung des Teilnahmebeitrags nicht möglich sein, bitte wir um eine kurze Nachricht mit der Nennung einer Rechnungsadresse, an die wir vorab eine Rechnung über den Teilnahmebeitrag senden können.

Referenten*

Landesfachstelle Jungenarbeit Sachsen / Jungenarbeit Hamburg e.V.