Trauma und geflüchtete junge Männer

Traumatisierte Menschen mit Fluchtgeschichte stehen vor der Herausforderung, ihr Trauma und die daraus resultierendenErkrankungen zu bewältigen. Das Verhalten von traumatisierten jungen Menschen mit Fluchtgeschichte kann dabei herausfordernd sein. Ein Verständnis wird dabei erschwert durch Sprachbarrieren, aber auch durch Unkenntnis von Sozialisationsbedingungen in den Herkunftsländern. Geflüchtete junge Männer sind in ihren
Herkunftsgesellschaften vielfältigen Anforderungen an ihr "Mann-Sein" ausgesetzt, und zumeist werden diese mit "Stärke" assoziiert.

Im Rahmen des Workshops werden wir erarbeiten, was überhaupt ein Trauma im engeren Sinn ist, wie der Verlauf nach einer traumatischen Situation aussehen kann und wie hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen die Betroffenen unterstützen können.

Dabei ist es uns wichtig, die Jungen in all ihren Facetten zu sehen. Wir vermitteln die notwendigen Kenntnisse, um mit traumatisierten
Jungen mit Fluchtgeschichte arbeiten zu können.

Wir bitten um Ihre Anmeldung per Telefon, E-Mailoder Fax bis zum 02.05.2018 an:

Innosozial gGmbH
Tel 02382 7099-0
Fax 02382 7099-29
E-Mail: info@innosozial.de

Zielgruppe

Die Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte aller Geschlechter ausgeschrieben.

Termin

9. Mai 2018
10:00 bis 17:00 Uhr

Ort

Innosozial gGmbH Ahlen – Röteringshof
Psychosoziales Traumazentrum für Flüchtlinge
Am Röteringshof 34-36
59229 Ahlen

Teilnahmebeitrag

Teilnahme: 0,00 €