Neue Welten alte Regeln

Abschlussfachtag des Projekts „Mediatisierte Lebenswelten von Jungen*“

Neue Welten – alte Regeln? Jungen* und Männlichkeiten in digitalen Medien

Medien sind mittlerweile für die meisten von uns ein fester Bestandteil des Lebens. Als pädagogische Fachkraft erlebt man, dass auch die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in verschiedenster Weise medial beeinflusst wird. Doch wie gestalten sich diese mediatisierten Lebenswelten konkret in der heutigen Zeit? Welche geschlechterspezifischen Herausforderungen und Chancen ergeben sich in einer zunehmend digitalisierten Umgebung? Und welche Bedeutung kommt dabei der geschlechtersensiblen Medienpädagogik und der Förderung von Medienkompetenz zu? 

Fragen, mit denen wir uns die letzten drei Jahre im Rahmen des Projektes “MLJ* - Mediatisierte Lebenswelten von Jungen*” auseinandergesetzt haben und auf die wir zum Projektabschluss gemeinsam mit Ihnen und Euch zurückschauen möchten. Dabei wollen wir nicht nur eine Bestandsaufnahme der Gegenwart wagen, sondern auch den Blick in die Zukunft richten, um zeitgemäße Anforderungen und Potenziale der geschlechtersensiblen Medienpädagogik zu ergründen.

Die Fachstelle Jungenarbeit NRW lädt Sie herzlich ein, am 9. Oktober 2024 in der Sportschule Duisburg-Wedau gemeinsam mit uns die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren und über aktuelle Entwicklungen ins Gespräch zu kommen. 

 

Programm

Ab 9:00 Uhr
Anmeldung und kleines Begrüßungs-Frühstück

10:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn

10:20 Uhr
Jungen* und Männlichkeiten in digitalen Medien. Ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand von Geschlecht und digitale Medien

10:50 Uhr
Kaffeepause

11:00 Uhr
Jung(e) sein im digitalen Zeitalter. Zwischen TikTok-Algorithmen, DeepFakes & KI-generierten Männlichkeitsbildern
. Julia Kehr-Ritz & Frank Schlegel
"Echte Männer sind Patrioten. Dann klappt's auch mit der Freundin," heißt es im viralen TikTok-Video. Die Google Bildersuche zeigt „coole“ Typen mit Vollbart, Muskeln und Lederjacke und auf Instagram kann man Fitness-Influencer begleiten, die sich beim gnadenlosen Bootcamp auf Bali eine Woche lang nur von Fleisch ernähren.
In dieser Bilderwelt lernen heranwachsende Jungen, ihren individuellen Weg zu finden und sich frei zu entwickeln.
Im sowieso schon dichten digitalen Dschungel sind jetzt auch noch KI-Modelle aufgetaucht, die Stereotypen verstärken und Deepfakes generieren können. Wie begegnen wir diesem Phänomen?
Wir wollen aber nicht nur auf die Schattenseiten der aktuellen technologischen Entwicklung blicken und diskutieren, welche Chancen KI-Modelle für junge Menschen und die pädagogische Arbeit eröffnen.
Im Impuls veranschaulichen Frank Schlegel und Julia Kehr-Ritz, warum Medienkompetenz im KI-Zeitalter umso wichtiger ist und tauchen mit euch ein in KI-generierte Medienwelten.

13:00 Uhr
Mittagspause

14:15 Uhr
Workshops: Auswahl aus 4 verschiedenen praxisorientierten Workshops zu medienpädagogischen Ansätzen. Weitere Infos folgen.

16:30 Uhr
Veranstaltungsende

Leider sind bereits alle Plätze vergeben.

Zielgruppe

Der Fachtag richtet sich an Personen aller Geschlechter, die mit männlichen* Kindern und Jugendlichen im digitalen Kontext arbeiten (möchten).

Termin

9. Oktober 2024
10 - 16:30 Uhr

Ort

Duisburg - Sportschule Duisburg-Wedau

Teilnahmebeitrag

35,00 €

Referent*innen

Julia Kehr-Ritz (Servicebureau Jugendinformation, Bremen) & Frank Schlegel (digitaldurstig.de)