Jungen*, Social Media und demokratische Teilhabe

Sozial digital!? Workshop zum Thema Jungen*, Social Media und demokratische Teilhabe 

Social Media kennen wir alle! Aber können wir auch alle sozial digital?  

In einer Zeit, in der digitale Plattformen eine immer größere Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen spielen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die Herausforderungen und Chancen dieser Entwicklung verstehen und angemessen darauf reagieren können. 

Wir werden einen Einblick in die Nutzungsgewohnheiten und -trends von Jungen* in den Sozialen Medien bekommen und diskutieren, wie sich diese auf ihr Verhalten und ihre Einstellungen zu gesellschaftlichen Themen im Alltag auswirken können.  

Der Workshop vermittelt, wie wir junge Menschen dabei unterstützen können, ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln, Desinformation zu erkennen und sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen – auch online. 

Anhand von Fallbeispielen und Best-Practices werden wir gemeinsam überlegen, wie wir in unserem pädagogischen Alltag junge Menschen in ihrer Mediennutzung unterstützen und ihre demokratische Teilhabe fördern können.

Ziele 

Fachkräfte… 

  • lernen die Besonderheiten der genderspezifischen Nutzungsverhalten und mögliche Auswirkungen kennen 
  • verstehen, wie sich Desinformationen auf unsere demokratische Gesellschaft auswirken 
  • lernen Fake News zu erkennen und bekommen geeignete praktische Übungen und Tools für die Praxis mit Kindern und Jugendlichen an die Hand

Inhalte im Überblick 

  • Einführung in Demokratie und Social Media 
  • Wie ticken Jungen* online?  
  • Fake News / Deep Fakes
  • Prinzip “Teile und herrsche” - Demokratie in Gefahr?
  • Desinformation schnell erkennen 

Zielgruppe

Der Workshop wendet sich an pädagogische Fachkräfte und Personen aller Geschlechter, die mit männlichen* Kindern und Jugendlichen im digitalen Kontext arbeiten möchten.

Termin

7.5.2024 – 10-14 Uhr

Ort

Online via Zoom

Teilnahmebeitrag

Keine Kosten

Referent*innen

Ines Bartelheimer

ist freiberufliche Referentin für das Projekt Medienscouts NRW, Medienpädagogin, Digital Coach und Inhaberin von paidimo.